Innung Ostfriesland

Neue Gesellen

Gesellenprüfung der Schornsteinfeger 2023

Zwei neue junge Kollegen

Auch dieses Jahr haben zwei junge Schornsteinfeger im Rahmen der Freisprechung ihren Gesellenbrief erhalten. Die theoretische Prüfung wurde in der Schornsteinfegerschule Niedersachsen in Hannover Langenhagen durchgeführt. Die praktische Prüfung fand in Ostfriesland statt. Jetzt dürfen sich in der Schornsteinfegerinnung für Ostfriesland Jannik Kleene und Jannik Sjuts als Schornsteinfegergeselle bezeichnen.

Reno Janssen, Obermeister der Schornsteinfegerinnung für Ostfriesland leitete die Freisprechung. Sein besonderer Dank galt den Lehrmeistern, die sich der Aufgabe der Lehrlingsausbildung gestellt haben.

Er forderte die frischen Gesellen auf, sich ständig weiterzubilden, um immer den aktuellen Stand der Technik zu kennen und die Gelegenheit zu nutzen, den Meisterabschluss zu erlangen.

Allen Prüflingen wünscht die Schornsteinfegerinnung Ostfriesland alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.

Schornsteinfegerschule

Kurse und Weiterbildung